Warning: Parameter 3 to GoogleMaps::render16() expected to be a reference, value given in /kunden/202931_3124/dirndlwiki.at/includes/parser/Parser.php on line 3333
Dirndlsteig – DirndlWiki

Dirndlsteig

Aus DirndlWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dirndlsteig ist der Name eines Themenweges mit dem Schwerpunkt Dirndl und Teil des Cornetums, eines Schaugartens mit Pflanzen der Gattung Cornus.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Dirndlsteig befindet sich im Steinschaler Dörfl in der Gemeinde Frankenfels. Der Zugang liegt nahe bei der Rezeption der Steinschaler Naturhotels und ist von dort in wenigen Minuten erreichbar. Der ungefähr 450 Meter lange Steig kann nur zu Fuß bewältigt werden.

Hintergrund

Mit der Regionsmarke „Dirndltal“ ist das Pielachtal einen unkonventionellen, aber sehr nachhaltigen Weg gegangen. Die Dirndl, als attraktives und sympathisches Symbol für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Genuss ist seit vielen Jahrhunderten (vielleicht sogar Jahr-tausenden in der Region beheimatet und gedieh seit jeher in enger Symbiose mit den menschlichen Siedlern. Der Dirndlsteig ist ein Spazierweg im Außenbereich des Steinschaler Dörfls in Frankenfels, an dem die Dirndlpflanze in ihrer genetischen Vielfalt im Mittelpunkt steht. Auf einer verhältnismäßig kurzen Wegstrecke, können einerseits die landschaftswirksamen Aspekte der Dirndlpflanze, aber auch ihre Jahreszeitlichkeit (Phänologie) und ihre Biologie erlebt werden.


Ausstattung

Entlang des gesamten Weges sind Auspflanzungen von Dirndlsträuchern vorgenommen worden, neben zahlreichen Jungpflanzen wurden auch etablierte Gehölze aus der näheren Umgebung als Großstrauchverpflanzung eingebracht. Das Ergebnis der experimentellen Ballenpflanzung mit kräftigem Rückschnitt kann am Dirndlsteig eingesehen werden. Entlang des Weges befinden sich insgesamt drei Infohütten, die als Unterstandshütten mit Sitzmöglichkeit ausgeführt sind. Auf den Innenwänden dieser Hütten sind Infotafeln zu den Themen des Dirndlsteiges montiert.

Zugänglichkeit

Der Dirndlsteig ist Teil des Geländes der Steinschaler Naturhotels und ist in das Spazierwegesystem des Steinschaler Dörfls eingebunden. Der Weg steht aber externen Besuchern offen. Weitere Informationen, aber auch Anleitungen zum Beobachten finden sich auf Schautafeln am Dirndlsteig selbst, oder in den Steinschaler Naturhotels an der Rezeption. Dort ist auch ein Leaflet zum Dirndlsteig aufgelegt, in dem man sich über die Eckdaten des Dirndlsteiges informieren kann.

Naturhotel Steinschaler Dörfl, Tel: 02722 2281

Meine Werkzeuge
Dirndltaler Wissensbasis